Entdecken Sie NIVEA

Ich suche nach Informationen oder Produkten für

AKTION: -20% auf Q10 Produkte bis 21. September

Feiern Sie mit uns 20 Jahre Q10!

Altersunterschied in einer Beziehung Header

Altersunterschied
in der Beziehung


"Liebe kennt keine Grenzen."
Diesen Spruch hat wohl jeder Mann und jede Frau schon einmal gehört. Glauben möchte das jeder gern. Besonders wenn du dich gerade frisch verliebt hast, kann deinen Partner und dich nichts auseinander bringen. Was passiert aber, wenn dein Partner um einiges älter ist als du? 

Wir klären dich über die positiven und negativen Seiten von einem Altersunterschied in der Beziehung auf und informieren dich, warum auch das österreichische Jugendschutzgesetz bei Beziehungen zwischen jungen Menschen beachtet werden muss.


Altersunterschied in der Beziehung - Labello Magazin 01

Plötzlich verliebt, und jetzt?

In der Liebe geht es darum, wie gut ihr euch versteht und ob ihr gemeinsame Interessen teilt. Wenn dann auch noch Gefühle im Spiel sind, steht einer gemeinsamen Zukunft eigentlich nichts mehr im Weg.

Gleiche Interessen teilen gleichaltrige Menschen eher miteinander. In der Pubertät sind das oft Partys und Co. Allerdings ist es in der pubertären Entwicklungsphase auch keine Seltenheit, dass Interessen von Mädchen sich nicht mit denen der gleichaltrigen Jungs decken. In der Pubertät entwickeln sich Teenager innerlich und äußerlich besonders schnell. Das Tempo, in dem diese Entwicklungen unkontrolliert passieren, setzt dabei jeder für sich selbst.

Mädchen sind oft reifer als die Jungs. Das kann durch den einfachen Umstand erklärt werden, dass sie in ihrer innerlichen und äußerlichen Entwicklung den Jungs um bis zu drei Jahre voraus sind. Unser eigenes Alter ist ausschlaggebend dafür, wer wir gerade sind. Du wirst mit 21 Jahren nicht die exakt gleiche Person sein, die du mit 14 warst.

Es kann dir also gerade als Teenager passieren, dass du dich mehr für einen älteren Mann interessierst und wenn dieser ältere Mann dann dein Interesse erwidert, trifft euch die Liebe schon einmal schneller als erwartet – trotz Altersunterschied!

Wie wichtig ist das Alter für die Liebe?

Menschen finden die Liebe durch Gemeinsamkeiten, ähnliche Einstellungen und geteilte Ansichten. Das Alter sowie das Aussehen sind oberflächliche Faktoren, die oft einen Einfluss auf die Partnerwahl haben. Wie groß dieser Einfluss auf die Liebe zueinander ist, entscheidet jede Frau und jeder Mann für sich selbst.

Sei dir darüber bewusst, dass eine Beziehung, in der die Partner einen großen Altersunterschied zueinander haben, vom sozialen Umfeld oft nicht wirklich ernst genommen wird. Eure Liebe kann noch so stark sein, es wird immer jemanden geben, der euch eure Liebe nicht glaubt und Vermutungen anstellt, was der wahre Grund für euer Zusammensein sein könnte. Aber funktioniert eure Beziehung trotz der Spekulationen, solltet ihr euch davon nicht abschrecken lassen.

Altersunterschied in der Beziehung - Labello Magazin 02

Altersunterschied in der Beziehung - Labello Magazin 03

Wann Alters­unterschiede gut sind

Passt ihr trotz Altersunterschied einfach zusammen – in Bezug auf Charakter, Einstellung, von den Interessen her? Eure Beziehung ist also nicht auf oberflächlichen Faktoren begründet, sondern auf Liebe? Dann habt ihr die Basis für eine erfolgreiche Beziehung schon geschaffen.

Wenn dein Partner älter ist als du, kann dir das eine gewisse Sicherheit geben. Er ist in Liebessachen vielleicht schon erfahrener als du und ist gelassener, wenn eure Beziehung intimer wird. Außerdem wirst du vom Beschützerinstinkt deines Freundes profitieren können und du kannst dich zukünftig auch in unangenehmen Situationen an der Seite deines Freundes sicher fühlen.

Jungs in deinem Alter sind dir zu kindisch? Dann wirst du dich mit einem Jungen, der in der Schule ein paar Klassen über dir ist, sicher besser verstehen. Vielleicht hat er sogar schon ein Auto und kann dich sicher nach Hause begleiten – das würde auch deine Eltern beruhigen!

Oft ist es außerdem so, dass du mit den Jungs in deiner Klasse aufgewachsen bist und sie dir einfach langweilig erscheinen – da wirkt ein älterer Junge gleich viel spannender! Mit ihm kannst du nämlich neue Erfahrungen sammeln und du wirst dich geistig älter und cooler fühlen. Vielleicht kommst du sogar mit ihm an deiner Seite in angesagte Clubs rein, weil man dich für älter hält!

Zwischen einem erwachsenen Mann und einer erwachsenen Frau ist ein Altersunterschied von bis zu fünf Jahren normal. Als erwachsen gelten Mann und Frau übrigens ab 21 Jahren. Aber je jünger du bist, umso größer erscheint der Unterschied zwischen euren Lebenswelten. Eure Freundeskreise werden sehr unterschiedliche Interessen haben. Bei einem zu großen Altersunterschied besteht die Gefahr, dass ihr euch eurer Liebe wegen selbst aus euren Freundeskreisen ausgrenzt. Auch müsst ihr euch darauf gefasst machen, eure Beziehung vor ein paar Freunden rechtfertigen zu müssen, weil sie eure Liebe nicht verstehen oder nicht gut heißen.
 
Es kann sein, dass der ältere Partner Ansprüche an dich und die Beziehung stellt, zu denen du noch nicht bereit bist. Lass dich nicht zu etwas drängen, dass du nicht machen willst! Das gilt für jede Frau und jeden Mann in jedem Alter und in jeder Beziehung. Wenn dein Freund das nicht versteht, dann hat die Beziehung keine Zukunft und wahre Liebe wird es dann auch eher nicht sein. Redet offen miteinander und wenn ihr keine Einigung findet, ist es auch keine Schande sich einzugestehen, dass der Altersunterschied zu groß ist.

Deine Eltern spielen eine wichtige Rolle in deinem Leben. Sind sie mit eurer Beziehung nicht einverstanden, kann das ein unüberwindbares Hindernis werden. Denke aber auch daran, dass deine Eltern dich nur schützen wollen und ihre Einwände oftmals gut begründet sind.
 
Es gibt wichtige Etappen im Leben, die einfacher zu überwinden sind, wenn sie zu zweit gemeistert werden. Fängt dein älterer Freund mit der Uni an oder tritt in die Arbeitswelt ein, während du noch in der Schule bist, beginnt für ihn eine neue und aufregende Zeit, zu der du vielleicht keinen Bezug hast. Du wirst dich eventuell ausgeschlossen fühlen, wenn er neue Dinge erlebt und neue Leute kennenlernt. Beziehungen mit großem Altersunterschied können sehr leicht an solchen veränderten Lebensumständen zerbrechen.
 
Es kann ältere Männer geben, die die jugendliche Verliebtheit einer Frau ausnutzen wollen. Sie täuschen die Liebe zu dir womöglich nur vor. Sei also vorsichtig, wenn es darum geht eine Beziehung mit einem Mann einzugehen, der sehr viel älter ist als du.

Die Gesetzes­lage bei Beziehungen mit Alters­unterschied

Die Gesetzes­lage bei Beziehungen mit Alters­unterschied
Das österreichische Jugendgesetz regelt, welche Beziehungen Minderjährige untereinander und mit erwachsenen Personen führen dürfen. Es betrifft nicht die Beziehung an sich, sondern regelt den sexuellen Kontakt zwischen zwei Menschen. Dies dient deinem Schutz und soll dich davor bewahren, seelischen oder körperlichen Schaden zu nehmen. Auch wenn du denkst, die wahre Liebe gefunden zu haben, müssen sowohl Mann als auch Frau diese Gesetze beachten!
Grundsätzlich gilt: Bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres giltst du als minderjährig. Ab 21 Jahren bist du erwachsen und wirst auch strafrechtlich wie ein Erwachsener verurteilt. Zwischen 14 und 18 bist du ein Jugendlicher oder eine Jugendliche. Bis zur Vollendung deines 13. Lebensjahres giltst du gesetzlich als Kind.

Einen festen Freund oder eine feste Freundin kannst du in jedem Alter haben. Wird die Beziehung zwischen Mann und Frau aber intim, gibt es einige Regeln, die du und dein Freund beachten sollten. Rechtlich gesehen, darfst du ab deinem 13. Geburtstag (Anfang deines 14. Lebensjahres) mit jemandem schlafen. Dein Partner darf aber nicht mehr als drei Jahre älter als du sein, sonst macht er sich strafbar. Wenn du und dein Freund beide (!) jünger als 13 Jahre alt sind, ist der sexuelle Kontakt zwischen euch zwar verboten, aber ihr könnt nicht dafür bestraft werden, weil ihr beide noch nicht strafmündig seid. Bist du schon 14 Jahre alt, gibt es diese Beschränkung auf einen maximalen Altersunterschied von drei Jahren nicht mehr.

Steckst du also gerade in einer Beziehung mit einem älteren Partner oder denkst in diesem Moment darüber nach, eine Beziehung mit einem Älteren einzugehen, dann hoffen wir, dass wir dich über alle Seiten einer Beziehung zwischen zwei Partnern mit Altersunterschied informieren konnten!


Entdecke in unserem Artikel „Liebt er mich?“, ob er dir wirklich so zugetan ist, wie du glaubst und mache den Labello Liebestest!