Mary, die Kernidee des Programms ist, dass Eltern ihr Baby in eine Grundschulklasse mitbringen, in der die Kinder lernen, die Gefühle des Babys zu lesen. Welche Rolle spielt Berührung bei der Interaktion mit den Kindern und dem Baby im Klassenzimmer?
Berührung spielt in „Roots of Empathy“ eine ganz wesentliche Rolle. Zunächst durch die Bindung und Beziehung oder das liebevolle Verhältnis zwischen Eltern und Kind. Wir erklären den Kindern, dass Babys nicht mit Worten kommunizieren können. Sie kommunizieren durch Berührungen, Laute und Körpersprache. Die Kinder lernen zu verstehen, wie wichtig Berührung für das Gedeihen eines Babys ist. Dass Babys, die nicht liebkost, gewiegt und gestreichelt werden, ständig hungrig nach menschlicher Nähe sind. Menschliche Berührung ist tatsächlich lebensnotwendig für Babys! Die Kinder lernen, dass ein sicheres, glückliches Verhältnis zwischen Eltern und Baby am leichtesten durch Berührung verwirklicht wird, und dass Eltern praktisch mit ihrem Baby sprechen, wenn sie es berühren. Berührung ist die Sprache der Beziehung. Es ist auch wichtig, dass die Schulkinder das Baby berühren dürfen. Wenn die Kinder im Kreis um die grüne Decke für das Baby singen, berühren sie seine Zehen, Füße oder Beine. Jedes Kind darf das Baby berühren. Berührung ist die erste menschliche Verbindung. Wir wissen aus der Wissenschaft, dass Berührung das Hormon Oxytocin erhöht, und sich die Kinder glücklicher, entspannter und solidarischer fühlen.
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