NIVEA Men

NIVEA MEN – es beginnt mit dir

Pflege für echte Männer

NIVEA MEN sind Pflegeprodukte, die perfekt auf Männerhaut abgestimmt ist. Vom Duschgel bis zum Body Shaving Stick. Von der Tagescreme bis zum Deo bietet NIVEA MEN alles, was Mann in Sachen Pflege braucht.
Männerpflege Thumbnail

Dein persönlicher Pflegecoach

Aus dem Sport ist der nicht mehr wegzudenken: der Coach.

Ein Coach treibt dich zu Höchstleistungen an. Er sagt dir gerade heraus, was Sache ist und ist oft auch dein größter Kritiker. Aber nur so kommt man eben auch weiter, verbessert sich. Dein Coach steht dir aber auch immer zur Seite und feiert auch jeden Erfolg mit dir. Und denen kannst du dir – danke eines guten Coaches – sicher sein. Denn, mit einem guten Coach kommt man weiter.

 

Der NIVEA MEN Pflegecoach ist all das für deine tägliche Pflege.

Ob zum Thema Körper oder Gesicht – hier findest du viele Artikel mit Tipps & Tricks. Wusstest du zum Beispiel, wie du deine Haut bei Outdoor Sport richtig pflegst? Oder was gegen Rasurbrand wirklich hilft? Außerdem haben wir die Pro Contras der Körperrasur gegenübergestellt – und vieles mehr.

 

Hol dir vom NIVEA MEN Pflegecoach alle Infos, die für ein gepflegtes Aussehen brauchst. Schau gleich vorbei.

Der Männer Lifestyle

Für sportliche Typen, die immer bereit für ein Abenteuer sind. Für Familienmenschen, die der größte Held für Ihre Kinder sind. Für Style-Blogger, die genau wissen, was gerade angesagt ist. Für den Durchschnittstypen, denen das total egal ist, dass wir sie so bezeichnen.

Diese Rubrik ist für euch alle.

New Trends und Trend News: Bei "Männer Lifestyle" erfährst du, was gerade angesagt ist – und was nie out sein wird: Von Tipps, wie du deinen inneren Schweinehund überwindest, über Life-Hacks, die jeder Vater kennen sollte, bis hin zu jede Menge News zum Thema Fußball und Frisur-Trends ist sicher auch für deinen Lesegeschmack etwas dabei.

Man Bun - NIVEA MEN Thumbnail

Immer up to date

Bei uns bist du der Erste, der von Neuigkeiten erfährt! Hier findest du spannende Artikel und Informationen zu NIVEA MEN Produktinnovationen und Highlights. Natürlich auf einen Blick für dich zusammengefasst.

REAL MADRID

Vorbereitung ist alles

Seit Ende 2017 ist NIVEA MEN offizieller Partner von Real Madrid in über 70 Ländern weltweit.
Das macht uns sehr stolz, weil es einmal mehr zeigt: mit der richtigen Vorbereitung kommt man weiter.


Die perfekte Vorbereitung fürs Feld

Beim Fußball geht es schon lange nicht mehr nur darum, den Ball ins Tor zu bekommen. Wenn Millionen Menschen weltweit zuschauen, will Mann dabei auch gut aussehen und optisch gut rüber kommen. Die Jungs von Real Madrid machen vor, wie's geht: dank NIVEA MEN. Mit der richtigen Pflege ist man perfekt vorbereitet und geht selbstbewusst an die Herausforderung heran – egal, ob am Feld oder im Leben.


Da geht noch mehr

Dank unserer Sponsoring-Partnerschaft geben dir exklusive Einblick in die Rituale der Profi-Sportler: Was machen sie vor dem Spiel? Wie motivieren Sie sich fürs tägliche Training? Und was tun sie, um immer das Maximum aus sich rauszuholen?


Mach's wie die Jungs von Real Madrid. Denn eines gilt nach wie vor: Es beginnt mit dir!


Häufig gestellte Fragen

Allgemein

Warum sind die Inhaltsstoffe auf Englisch deklariert?
Die Angabe der Inhaltsstoffe gibt Allergikern die Möglichkeit, vor dem Kauf eines Produktes zu prüfen, ob Stoffe enthalten sind, die sie nicht vertragen. Dies wird ermöglicht durch einheitliche Bezeichnungen, und zwar europaweit.
 
Aus diesem Grunde wurde von einer internationalen Kommission eine Nomenklatur (INCI: International Nomenclature Cosmetic Ingredients) erarbeitet, die alle Hersteller kosmetischer Mittel verwenden müssen. Falls du Fragen zu einzelnen Inhaltsstoffen hast, wende dich bitte direkt an uns.
 
Wie wird die Hautverträglichkeit der NIVEA MEN Produkte getestet?
Die Hautverträglichkeit unserer kosmetischen Mittel und ihrer Inhaltsstoffe wird sorgfältig geprüft. Durch eine individuelle Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe kann es nicht gänzlich ausgeschlossen werden, dass trotzdem eine Unverträglichkeitsreaktion auftritt. Bevor ein neues Produkt auf den Markt kommt, wird es intern bei Beiersdorf den erforderlichen Tests unterzogen – anschließend wird von externen Instituten die Rezeptur überprüft und die Hautverträglichkeit am Menschen getestet.
Ist das Produkt tatsächlich alkoholfrei, auch wenn in der Inhaltsangabe z. B. Cetyl Alcohol angegeben ist?
In der Chemie gibt es eine Gruppe von Stoffen, die unter dem Sammelbegriff „Alkohole“ zusammengefasst werden. Ihre Aggregatzustände reichen von flüssig bis fest mit unterschiedlichen Eigenschaften. Steht auf dem Produkt „ohne Alkohol“, ist damit der Ethylalkohol gemeint, der u. a. Bestandteil alkoholischer Getränke ist.
 
In kosmetischen Mitteln eingesetzt wirkt Ethylalkohol erfrischend und belebend. In der Volldeklaration der Inhaltsstoffe auf den Packungen erscheint Ethylalkohol als „Alcohol“ oder „Alcohol denat.“. Die Fettalkohole (z. B. Cetearyl Alcohol oder Lanolin Alcohol) sind feste Stoffe. Sie sind u. a. Emulgatoren mit pflegender Wirkung, die den Produkten ihre Konsistenz geben.
 
Wie hoch ist der Wasseranteil in Cremes und Lotions?
Der Wassergehalt aller handelsüblichen Emulsionen (unabhängig vom Hersteller) liegt zwischen ca. 70 und 90%. Neueste wissenschaftliche Studien haben belegt, dass gerade die Feuchtigkeitszufuhr die Reizempfindlichkeit sensibler Haut senkt.
 
Der Wassergehalt bei der NIVEA Creme liegt bei ca. 70%. Es ist eine Wasser-in-Öl-Emulsion. NIVEA Creme hat sich durch hervorragende Hautverträglichkeit und hervorragende Pflegeeigenschaften über Jahrzehnte bewährt.

Rasur

Was ist besser: nass oder trocken?
Das ist abhängig vom Zustand deiner Haut und von der Gewohnheit (bei starker Akne z. B. empfiehlt sich eher die Trockenrasur). Für eine Nassrasur spricht Gründlichkeit, für die Trockenrasur Schnelligkeit und Bequemlichkeit. In beiden Fällen solltest du deiner Haut aber nach der Rasur mit den richtigen Pflegemitteln helfen, sich schnell zu regenerieren: z. B. Aftershave mit wertvoller Vitaminpflege.
 
Und wenn es doch mal blutet?
Bei kleinen Wunden reicht oft schon kaltes Wasser. Bei stärkeren Blutungen hilft ein antibakterieller und blutstillender Alaunstift (gibt's in der Apotheke).
 
Fast immer ist meine Haut nach der Rasur gereizt und hat rote Pusteln. Woran liegt das?
Das kann viele Ursachen haben.
Rasierst du dich z. B. gegen die Wuchsrichtung?
Drückst du die Klinge zu fest auf?
Verwendest du alkoholische und stark duftende Rasierpflegemittel?
Rubbelst du deine Haut nach der Rasur mit einem Handtuch trocken, statt nur zu tupfen?
Oder bist du Trockenrasierer und hobelst dir die Bartstoppeln mit voller Kraft von der Haut?
 
Eine niedrigere Scherstufe tut es meistens auch... Bei andauernden Problemen kann der Hautarzt bestimmt helfen.
Ich habe oft eingewachsene Barthaare. Wodurch entstehen sie und was kann ich dagegen tun?
Eingewachsene Barthaare sind meist eine Folge von Rasurfehlern.
 
Regel Nummer 1 bei der Nassrasur: Nie gegen die Wuchsrichtung rasieren! Wer kreuz und quer rasiert, reißt schnell Barthaare heraus - eine unnötige Belastung für die Haut und womöglich der Beginn einer Entzündung. Stark verhornte Haut macht es Barthaaren zusätzlich schwer, heraus zu wachsen - sie bleiben unter der Oberfläche stecken und wachsen nach innen.
 
Tipp: Ein regelmäßiges Gesichtspeeling entfernt abgestorbene Hautzellen. Last but not least: Insbesondere bei unreiner Haut ändern Haarfollikel mitunter die Wuchsrichtung. Auch dann wachsen sie schräg in die Haut hinein. Entfernen lassen sich eingewachsene Barthaare meist mit einer Pinzette (vorsichtig!) – aber bitte nur, wenn sich noch kein roter Kreis um das Barthaar gebildet hat. In solchen Fällen kann der Hautarzt helfen.
 
Worin besteht der Unterschied zwischen Rasiergelen, Rasierschäumen und Rasiercremes?
Die Wahl des Rasiermittels hängt von deinem persönlichen Geschmack ab.
 
Das Besondere am Rasierschaum ist, dass er schnell und direkt nach dem Heraussprühen aus der Dose verwendet werden kann.
 
Das Rasiergel hingegen wird ohne Schütteln in die Hand gesprüht. Durch kreisende Bewegungen der Finger entsteht aus einer kleinen Menge Rasiergel eine größere Menge Rasierschaum.
 
Die Rasur mit Hilfe der Rasiercreme ist die klassische Variante. Dafür wird ein Pinsel benötigt. Den angefeuchteten Pinsel in einer kleinen Menge Rasiercreme kreisen, bis ein cremiger Schaum entsteht.

After Shave

Gibt es von NIVEA MEN auch After Shaves ohne Alkohol?
Ja! Speziell für die empfindliche Haut gibt es die Sensitiv Serie von NIVEA MEN (weiße Verpackung).
 
Komme ich ohne After Shave aus?
Zur Not – denn ein After-Shave rundet eine gute Rasur ab. Durch die tägliche Rasur wird die Gesichtspartie Tag für Tag zusätzlichem Stress ausgesetzt, der durch reichhaltige Pflege nach der Rasur wieder ausgeglichen wird.
 
Die pflegenden After Shaves von NIVEA MEN geben der Haut wieder, was sie bei der Rasur verloren hat: Feuchtigkeit und Pflege. Lipide pflegen die Haut und machen sie nach der Rasur geschmeidig. Vitamine und Provitamine dienen als Schutz und unterstützen den Regenerationsprozess.
Meine Haut ist sehr empfindlich: Wenn ich nach der Rasur ein After Shave Fluid benutze, brennt mein Gesicht. Gibt es eine Alternative?
Ja. Das Brennen liegt mit großer Sicherheit an den hohen Alkohol- und Parfümanteilen in deinem After Shave. Probiere doch einmal ein Produkt, das alkoholfrei und duftneutral ist – und somit besonders hautverträglich.
 
Ich verwende After Shave. Muss es nach der Rasur wirklich immer brennen?
Nein, natürlich nicht. Das Brennen kommt vom Alkohol, das in den meisten After Shaves enthalten ist. Da es beim After Shave vor allem auf die Pflege ankommt, kann man ohne weiteres Produkte mit weniger oder ohne Alkohol verwenden (z. B. NIVEA MEN After Shave Balsam). Die brennen nicht auf der Haut und sorgen dennoch für eine optimale Pflege.

Gesichtspflege

Warum braucht meine Haut eine speziell für Männer entwickelte Pflege?
Männerhaut unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von der Gesichtshaut der Frauen: Sie ist bis zu 30% dicker und hat ein stärker vernetztes Unterhautfettgewebe. Außerdem hat sie ein höheres Wasserbindungsvermögen, wodurch sie oft fester und gespannter wirkt als Frauenhaut. Sie neigt weniger zu Trockenheit und damit zur Faltenbildung.
 
Männerhaut hat einen höheren Fettgehalt – besonders bei jüngeren Männern treten daher Mitesser und andere Hautunreinheiten häufiger auf. Diesen besonderen Bedürfnissen wird das von der NIVEA MEN Forschung entwickelte 4-Schritte-Pflegesystem – von Reinigung und Rasur über After Shave bis zur pflegenden Creme – gerecht.
 
Was heißt Q10?
Q10 ist ein hauteigenes Coenzym, das die Zellen mit Energie versorgt. Durch Hektik, Stress und andere negative Umwelteinflüsse hat die Haut einen erhöhten Bedarf an Q10. Die NIVEA MEN Skin Energy Creme Q10 versorgt die Haut mit diesem wichtigen Coenzym. Die Haut kann sich von innen heraus regenerieren.
Soll ich bei kalten Temperaturen im Winter andere Produkte als im Sommer verwenden?
Kühle Temperaturen und die Luft in geheizten Räumen lassen die Haut schneller austrocknen. Da der Feuchtigkeitsbedarf der Haut erhöht ist, sind reichhaltigere Cremen, die nicht nur Feuchtigkeit spenden, sondern auch die Feuchtigkeit länger in der Haut lagern, empfehlenswert. Die Verwendung einer reichhaltigen Nachtpflege wird im Winter auch empfohlen.
 
Warum entstehen dunkle Ringe und Schwellungen in der Augenpartie und was bewirkt eine Augencreme?
Dunkle Augenringe und Schwellungen können durch Schlafmangel oder eine ungesunde Lebensweise entstehen. In der Augenpartie ist die Mikrozirkulation sehr schwach, wodurch der Abfluss von Stoffwechselabfällen leicht ins Stocken kommen kann. Im Fall von Schlafmangel und Alkoholkonsum können solche Störungen auftreten und, durch Schwellungen sichtbar werden. Um die nicht abbaufähigen Stoffe abzutransportieren, weiten sich die Blutgefäße. Da unter dem Auge die Haut sehr dünn ist (ca. 0,5 mm im Vergleich zu 2 mm bei der übrigen Gesichtshaut), sind an dieser Stelle die Blutgefäße deutlich sichtbar und bewirken die Dunkelfärbung.
 
Durch Verwendung einer kühlenden Augencreme und das Einmassieren der Creme werden Augenringe und Schwellungen sichtbar reduziert.

Folgen Sie uns auch auf:


Facebook YouTube