Teilnahmebedingungen NIVEA Friends - LOYALITÄTSPROGRAMM

LOYALITÄTSPROGRAMM NIVEA Friends

Zweck / Information:

Zweck dieses Programms ist eine personalisierte Benutzererfahrung für Sie als Mitglied. Wenn Sie sich bei unserem Loyalitätsprogramm (online) NIVEA FRIENDS anmelden, erhalten Sie exklusive und personalisierte Inhalte, wie die Teilnahmemöglichkeit an Produkttests oder spezielle Angebote (exklusive Produkt-Tests, Zugriff zum Haut-Tagebuch, wichtige Hautpflege-Tipps per Newsletter und Informationen zu Rabatten und Aktionen) z.B. per E-Mail, Post, SMS oder per Onlinewerbung auf eigenen oder fremden Kanälen, wie Social Media (z.B. Facebook). Zu diesem Zweck verwenden wir Ihre zur Verfügung gestellten Kontaktinformationen (z.B. E-Mail-Adresse, postalische Adresse, Telefonnummer) sowie etwaige mit Ihren Kontaktinformationen verknüpfte Social Media Profile. Diese Kontaktinformationen werden hierzu in gehashter Form bei den Social Media Anbietern abgeglichen.

Um Sie individuell – d.h. zum richtigen Zeitpunkt, über den richtigen Kanal, mit den für Sie relevanten Inhalten und mit der richtigen, personalisierten Botschaft – ansprechen zu können, verknüpfen wir Ihre Daten und ergänzen diese mit weiteren Informationen, z.B. Geodaten und Profildaten von allen Kontaktstellen, einschließlich Webseiten und Social-Media-Kanäle. Wir werten dafür auch Ihr (bisheriges) Klick-, E-Mail-Öffnungs-, Surf- und Kaufverhalten online auf unseren und anderen Webseiten/Apps, Social Media Seiten (z.B. im Rahmen von geschalteten Anzeigen) bzw. innerhalb des Newsletters aus, um die für Sie relevanten Inhalte zusammenzustellen und Ihnen ggf. Treuepunkte gutzuschreiben. Dies schließt auch die Daten (Surf- und Kaufverhalten) des eShops ein. Wir können daraus auch Ihren Aktivitätsstatus ableiten und löschen Ihren Account bei Inaktivität automatisch (s.u.). Wir erstellen daher ein Nutzerprofil zur Zusammenstellung personalisierter Inhalte. Zusätzlich können dafür sensitive Daten erhoben werden wie Gesundheitsdaten (Allergien oder Hautkrankheiten). Diese verarbeiten wir allerdings nur, wenn sie dem zugestimmt haben. 

Wir verwenden Ihre Daten schließlich auch zur Analyse und zur Verbesserung der Effektivität unserer Services. Ihre Angaben werden deshalb zur Marktanalyse und zu Produktinformationszwecken gespeichert und genutzt. Darunter fallen auch Angaben, die Sie im Rahmen von Aktionen/Kampagnen tätigen. 

Empfangende:

Wir geben die erhobenen Daten zur Verarbeitung an die jeweiligen internen Stellen weiter sowie an andere verbundene Unternehmen innerhalb der Beiersdorf Gruppe oder an externe Dienstleistende, Auftragsverarbeitende (z.B. Hosting-, Versand-, Abwicklungsdienstleistende) entsprechend der erforderlichen Zwecke (zur Durchführung der Übersendung des Magazins, Produktproben, Werbung, Kommunikation) weiter. 

Der Veranstalter des NIVEA Friends Programm ist die Beiersdorf Gesellschaft m.b.H., EURO PLAZA, Gebäude H, Lehrbachgasse 13, A-1120 Wien.

Plattform/Hosting-Dienstleistende erhalten Zugriff auf personenbezogene Daten aus einem Drittland (Länder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes). Mit diesen Dienstleistenden wurden als geeignete Garantien sog. Standardvertragsklauseln gem. Art. 46 DSGVO abgeschlossen. Für weitere Informationen (wie z.B. eine Kopie der Garantien) können Sie sich an die folgende Kontaktangaben wenden. Die Kontakte sind wie folgt:

Beiersdorf Ges mbH
EURO PLAZA, Gebäude H
Lehrbachgasse 13
A-1120 Wien (siehe unser Impressum).
Tel.: +43 1 614 00 0
Fax: +43 1 614 00 – 320
info[at]NIVEA.at


Löschung/Widerruf/Widerspruch:

Ihre Daten werden gelöscht, sobald Sie Ihren Account/ Ihr Profil gelöscht haben, es sei denn, dies steht im Widerspruch zu gesetzlichen Aufbewahrungspflichten oder Verjährungsfristen. Um Ihre Daten zu löschen, loggen Sie sich bitte in Ihren Account ein und nutzen die entsprechende Löschfunktion oder senden uns Ihren Widerruf zur Datenverarbeitung per E-Mail an info[at]NIVEA.at. Sie können in ihrem Account/Profil auch einzelnen Kontaktwegen widersprechen, indem Sie den Kontaktweg abwählen. Alternativ können Sie dies auch über das Kontaktformular beantragen. Wir löschen Ihre persönlichen Daten automatisch spätestens nach 24 Monaten Inaktivität. Sofern Ihr Profil nicht im Rahmen des sog. Double-Opt-in Verfahrens verifiziert wurde, wird Ihr Profil nach spätestens 6 Monaten gelöscht.

Rechtsgrundlagen: 
Art. 6 (1) a, Art. 9 (2) a DSGVO (Einwilligung: Loyalitätsprogramm)

Sie haben als betroffene Person der Datenverarbeitung nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten: 

Recht auf Auskunft,
Recht auf Berichtigung oder Löschung,
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
Recht auf Datenübertragbarkeit.

Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.

Bei der Bearbeitung Ihrer Rechte kann es möglich sein, dass wir Sie um einen Identitätsnachweis bitten. Weitere Informationen, wie wir Ihre Daten dabei verarbeiten, erhalten Sie hier.