Wir helfen SOS-Kinderdorf Header

SO HELFEN WIR dem SOS-KINDERDORF

Weil die Familie zählt


Familien auf der ganzen Welt setzen auf NIVEA, wenn es um Hautpflege geht. Die Marke steht für Nähe, Vertrauen und Verantwortung – Werte, die auch für Familien große Bedeutung haben. 

NIVEA trägt seit vielen Generationen zum Wohl von Familien bei - als Teil ihres Alltags und dadurch vertrautes Familienmitglied fühlen wir uns als Unternehmen für sie verantwortlich.

NIVEA UND SOS-KINDERDORF - EINE KOOPERATION MIT HERZ

Schon seit über 20 Jahren unterstützen wir SOS-Kinderdorf bei zahlreichen Projekten. Weil uns Kinder und Familien am Herzen liegen!
NIVEA SOS Kinderdorf Partner

So unterstützen wir SOS-Kinderdorf

Seit 1997 wurden im Rahmen des Familienfestes insgesamt mehr als 4,9 Mio EUR an Spenden für SOS-Kinderdorf lukriert und damit viele großartige Projekte wie z. B. der Neubau des SOS-Kinderdorfes Osttirol oder zuletzt der Neubau von zwei Wohngruppen im ältesten und ersten SOS-Kinderdorf Imst realisiert. Diese langjährige Unterstützung und wertvolle Partnerschaft mit SOS-Kinderdorf möchten wir jedenfalls weiterführen und gemeinsam in einer neuen Form gestalten.

Die langjährige Kooperation mit SOS-Kinderdorf steht unter dem Deckmantel von NIVEA cares for Family, einer weltweiten Initiative. Mit dieser unterstützen wir Kinder und Familien rund um den Globus. 

 

70 JAHRE SOS-KINDERDORF

„Ich habe eines Tages dieses Schicksal der Kinder nicht mehr ertragen und glaubte, es muss einen anderen Weg geben, diesen Kindern zu helfen”, erinnert sich Hermann Gmeiner, Vater der SOS-Kinderdörfer.

Er gründete 1949 angesichts unzähliger Kriegswaisen nach dem Zweiten Weltkrieg und den überfüllten und klinisch wirkenden Waisenheimen das erste SOS-Kinderdorf in Imst/Tirol. Seitdem fanden Tausende Kinder und Jugendliche in österreichischen SOS-Kinderdörfern ein neues Zuhause. Mit Hilfe des NIVEA Familienfests konnten in den letzten Jahren zahlreiche Projekte realisiert werden – darunter die Gründung des SOS-Kinderdorfs in Wien, „Die vergessenen Kinder im Kosovo“ im SOS-Kinderdorf Pristina und die Dorferneuerung des SOS-Kindersdorfs Nußdorf-Debant in den Jahren 2006 bis 2008. Auch SOS-Kinderdorf-Programme zur Stärkung von Familien wurden von Beiersdorf unterstützt. Familien in Krisen können temporär im SOS-Kinderdorf leben und werden betreut, bis sich ihre Situation wieder stabilisiert hat. So kann häufig verhindert werden, dass Kinder von ihren Eltern getrennt werden müssen. Mithilfe des NIVEA Familienfests konnte eines dieser Gastfamilienhäuser im SOS-Kinderdorf Stübing finanziert werden.
70 Jahre SOS Kinderdorf
Glückliches Miteinander

DAS KONZEPT DER SOS-KINDERDÖRFER

Liebe und Geborgenheit im Familienalltag
SOS-Kinderdörfer Konzept
"Es muss einen Weg geben, diese Kinder wieder hereinzuholen in die Gesellschaft. Dieses Kind zu einem unsrigen zu machen. Dem Kind wieder eine Mutter zu geben, Geschwister zu geben, ein Daheim, dass dieses Kind wieder einen Alltag erleben darf wie jedes andere Kind in dieser Welt."
 
Das zentrale Bemühen von SOS-Kinderdorf besteht darin, Kindern ohne Eltern ein dauerhaftes und langfristiges Zuhause und ein stabiles Umfeld zu ermöglichen. Deshalb ist die Struktur der SOS-Kinderdörfer sehr familiennah. Sie wird von vier wesentlichen Elementen bestimmt: der SOS-Kinderdorf-Mutter, den Geschwistern, dem Haus und dem Dorf. Für jedes Kind gibt es eine SOS-Kinderdorf-Mutter oder einen 
SOS-Kinderdorf-Vater. Der Elternteil lebt mit den (im Durchschnitt ca. zwischen fünf und sieben) Kindern in einem Haus wie eine Familie zusammen. Die SOS-Kinderdorf-Mutter/der SOS-Kinderdorf-Vater gestaltet den Familienalltag, schafft verlässliche Beziehungen und sorgt für ein beschützendes und liebevolles Zuhause voller Liebe und Geborgenheit.